Burg Reinhardstein

Wanderung 29.12.2013: Rund um die Burg Reinhardstein am Fuße des Hohen Venns

 

 

Kurzbeschreibung: Ein toller Weg mit einer wilden Landschaft und schroffen Felsen, der gut beschildert ist und sich am Fuße des Hohen Venns, Nähe Botrange, dem höchsten Punkt von Belgien befindet. Wir sind an der Staumauer des Sees von Robertville gestartet, denn dort stehen ausreichend Parkplätze zur Verfügung. Zuerst Richtung Burg steigt der Weg stetig an. Schon bald haben wir einen tollen Blick auf die imposante Burg Reinhardstein (Besichtigung möglich samstags und sonntags zu vorgegebenen Zeiten).

Folgt man nun dem Wanderweg, besteht nach hundert Metern zum ersten Mal die Möglichkeit, einen Abstecher zum höchsten Wasserfall von Belgien (60m von der Burg abfallend) zu machen. Aber Vorsicht, es geht ins Warchetal steil bergab und später wieder bergan Momentan ist die Brücke über die Warche in äusserst schlechtem Zustand und gefährlich. Beim Suchen einer Überquerung riskiert man "nasse" Füße! Zurück auf dem eigentlichen Wanderweg überascht dieser immer wieder mit "Natur pur" und einem schönen Panorama!

Die verschiedenen Wege rund um die Burg, zum Wasserfall und "Napoleons Nase" (Felsvorsprung mit schöner Aussicht) sind im Internet in vielen Wanderführern beschrieben. Dort finden sich auch die GPS-Daten für das Navi.

Höhenprofil: 424m bis 513m

Länge: ca. 7 km

http://galerie.xhonneux.eu/#!album-2

Copyright © All Rights Reserved