Bayehon Tal

Wanderung 05.01.2014: Bayehon Tal am Fuße des Hohen Venns

 

Kurzbeschreibung: Der Wanderweg befindet sich unweit von "Signal de Botrange - dem höchsten Punkt von Belgien". Diese Wanderung beginnt am Rand des Dorfes Longfaye, am Wegabzweig zum "Moulin du Bayehon". Dort befinden sich Parkplätze. Da diese aber begrenzt sind, sollte man zeitig anreisen. Wir sind entgegen dem im Wanderführer beschriebenen Weg gelaufen. Was sicher etwas einfacher ist, weil der Anstieg zum Hohen Venn zwar heftiger und deutlich kürzer ist aber der Abstieg stetiger aber leichter ist.

Also zuerst geht es in Richtung der früheren Mühle, danach auf einem breiten Wanderweg entlang des Bayehon Baches - mit seiner rötlichen Färbung (pyritreiches Wasser). Nach ca. 1 km verlassen wir das Tal und der Weg steigt steil an bis an den Rand des Hohen Venns. Auf der Anhöhe ist der Weg sehr morastig, denn nun sind wir in der Nähe der Moorgebiete. Anschließend geht es wieder bergab ins Tal und vorbei an einem der schönsten Wasserfälle unserer Heimat. Am Ende wird der Weg etwas schmaler und unwegsam. Er führt direkt zurück zum Ausgangspunkt.

Dieser Wanderweg und seine Varianten (Verlängerung durch das Hohe Venn bis zum Naturparkzentrum von Botrange - Dies kann auch als Startpunkt gelten) sind im Internet auch unter dem Namen "Ein Wasserfall und ein Canyon" beschrieben. Beschildert ist er mit einem hochstehend grünen Rechteck. Im Internet befinden sich auch die GPS-Daten für das Navi.

Höhenprofil: 450m bis 612m

Länge: ca. 9 km

http://galerie.xhonneux.eu/#!album-3

Copyright © All Rights Reserved